So wird das dort genannt (Begrüßungslied)
Das Begrüßungslied „So wird das dort genannt“ (T/M: Wolf Bütow) bietet die Möglichkeit, den Morgengruß "Guten Morgen" in anderen Sprachen kennenzulernen und spielerisch anzuwenden. Binational aufgewachsene Schüler*innen bekommen hier die Möglichkeit den Morgengruß eines anderen Landes hinzuzufügen. Musikalisch gesehen ist dieses Lied in der frühen Mittelstufe (Klasse 4/5) angesiedelt.
Das Lied „So wird das dort genannt!“ sollte unbedingt mit der jeweiligen Klasse zusammen getextet (oder besser gesagt: textlich angepasst) werden, indem man bei den Strophen die Länder berücksichtigt, die für die jeweilige Lerngruppe von Bedeutung sind. Dabei ist immer darauf zu achten, dass an zweiter und fünfter Stelle immer ein Staat steht, dessen Name tatsächlich auf „-land“ endet, damit das Reimschema erhalten bleibt (z.B. Finnland, Griechenland, Holland, Lettland, Russland, Thailand etc.). Die dort gängigen Morgengrüße herauszufinden, bietet sich natürlich als eine wunderbare Rechercheaufgabe an; diese dann richtig auszusprechen könnte darüber hinaus eine schöne Aufgabe des gemeinsamen Übens werden.
Im zweiten Teil des Liedes können bei der ersten Strophe zwei Kinder benannt werden, die sich auf der Sprache ihrer Wahl begrüßen, während die anderen zuhören und versuchen, dies wahrzunehmen („sagen zwei sich _ _ _ _!“). Bei der zweiten Strophe haben dann alle freie Bahn, um den Morgengruß in der Sprache des Lieblingslandes zu äußern („sagen alle sich _ _ _ _!“). Gut denkbar ist auch, dass dieses Lied durch eine „stumme Weltkarte“ begleitet wird, in der dann nach und nach die Länder eingetragen werden, deren Morgengruß man schon kennt. Eine andere Art des Vorgehens könnte darin bestehen, dass man vom Heimatland (z.B. Deutschland) aus mithilfe der Karte die Nachbarländer besucht und deren Morgengruß erlernt.
„So wird das dort genannt!“ (4 Seiten, Gesamtpartitur, Lied, Hinweise zur Einstudierung) ist ab sofort für 3 Euro einzeln erhältlich, ist aber auch im Gesamtpaket "Begrüßungslieder" (alle fünf Lieder, 16 Seiten) für 12 Euro erhältlich.