Die Mühle
Dieses traditionelle zwei-strophige Herbstlied (Die Mühle die braucht Wind, Wind, Wind, sonst läuft sie nicht geschwind, geschwind.) eignet sich hervorragend dazu, durch ein - wie auch immer geartete - perkussives Element (Mühlenklappern) angereichert zu werden.
In unserer Version wurden zwei weitere Teile hinzugefügt. Während der A-Teil das traditionelle Lied (mit einfacher Harmonik) umfasst, stellt der B-Teil eine Variation (über einem erweiterten harmonischen Fundament) dar. Im C-Teil übernimmt das Klavier die Führung und ermöglicht so, die beigefügte Percussion entweder als Body-Percussion oder aber auch mit Dosen (oder anderen Gegenständen) auszuführen.
In der Praxis bietet es sich an, die ersten beiden Teile (A/B) auf verschiedene Lerngruppe zu verteilen (z.B. Mädchen: A-Teil, Jungs: B-Teil) und dann die Percussion im C-Teil gemeinsam auszuführen.
Auf diese Weise entsteht aus einem durchaus überschaubaren und begrenzten Kinderlied eine umfangreiche, abwechslungsreiche und farbige Version, die sich auch sehr gut für eine öffentliche Darbietung (z.B. im Rahmen einer Schulfeier) eignet.
Die Mühle (traditionell/Arr. W.Bütow) in dieser Version ist in den Klassen 3-5 gut einsetzbar und kostet 3 Euro.