Der Alpenkönig und der Menschenfeind
Die Musik zu Der Alpenkönig und der Menschenfeind (Text: Ferdinand Raimund/Musik: Wolf Bütow) wurde im März 2015 durch eine 8. Klasse in Freiburg uraugeführt. Die Neuvertonung erfolgte, weil die beteiligte Klasse sich mit der Originalmusik von Wenzel Müller (1767-1835) nicht anfreunden konnte und den Wunsch nach einer aktuelleren musikalischen Fassung hatte.
Die Theatermusik zu Der Alpenkönig und der Menschenfeind umfasst insgesamt 10 Stücke (mit Klavierbegleitung), von denen der Einleitungs- und Schlusschor sowie "So leb denn wohl..." für dreistimmigen Chor konzipiert wurde, die restlichen Stücke hingegen für kleinere Besetzungen (vier Solonummern sowie zwei Duette).
Lieferbar ist neben der Gesamtpartitur (40 Seiten, 50 Euro) auch eine seperate Chorpartitur (20 Seiten, 25 Euro). Das gesamte musikalische Material (Gesamt- und Chorpartitur) ist kostet 70 Euro.
Inhaltsübersicht: 1. Chor der Alpengeister (dreistimmiger Chor/Klavier), 2. Von dem meerumwogten Strande (August, Gesang/Klavier), 3. Ja, das kann nicht mehr so bleiben (Rappelkopf, Gesang/Klavier), 4. Nur hinaus aus dem mörderischen Haus (Rappelkopf, Gesang/Klavier), 5. Wenn ich an meinen Franzl denk (Salchen, Gesang/Klavier), 6-1. So leb den wohl du stilles Haus (dreistimmiger Chor/Klavier), 6-2 Jetzt bin ich allein (Rappelkopf, Gesang/Klavier), 7. Ach wenn ich nur kein Mädchen wär' (Lieschen, Gesang/Klavier), 8. Ach die Welt ist gar so freundlich (Lieschen, Gesang/Klavier), 9. Spottlied (zwei Alpengeister, Gesangsduett/Klavier), 10. Schlussgesang (dreistimmiger Chor/Klavier).
Audios (computer-generiert) gibt es hier: