November 2019
"Während im Oktober die Sommerwärme nachklingt und im Dezember die Klarheit und Innerlichkeit des Winters einzieht, hat der Monat des Skorpions wenig Aufbauendes anzubieten. Die triste Stimmung der Natur findet sich im persönlichen Leben wieder. Nach Umfragen erreicht die menschliche Stimmungslage zwar erst Anfang Dezember den jährlichen Tiefpunkt, aber vom Gesichtspunkt der Dynamik ist der November der deprimierendste Monat." (Wolfgang Held (2015): Im Zeichen des Tierkreises, S. 118/119)
Das Klavierstück November 2019 (Musik: Wolf Bütow) verarbeitet zwei tragische Ereignisse, die sich in diesem Monat zugetragen haben und diese tendenziell sowieso schon schwere Zeit auf eine Art und Weise verdunkelt haben, dass eine künstlerische Auseinandersetzung geradezu existenziell notwendig war.
November 2019 durchschreitet seinen zweiteiligen Aufbau (mit kleinen Variationen) genau zweimal und zeichnet sich durch seine generelle Offenheit aus, die sich auf den Anfang und das Ende bezieht. Das knapp vierminütige Klavierstück umfasst 4 Seiten und kostet 7,50 Euro.
Ein (computer-generiertes) Audio gibt es hier: