• Startseite Noten

Wolfgang Wünsch (1926-2020) gehörte ohne Zweifel zu den prägenden Figuren der Waldorf-Musikszene, und dies keineswegs nur in Deutschland.

Zahlreiche LehrerInnen an den Waldorfschulen in aller Welt wurden von ihm mitausgebildet, haben Seminare bei ihm besucht, seine Schriften gelesen und seine Kompositionen mit Kollegen oder Schülern aufgeführt. Auch wenn man nicht immer mit ihm einer Meinung war, gab es wohl kaum jemand, an dem seine bewundernswerte Haltung gegenüber den Kindern spurlos vorübergegangen ist.

Und so bleibt – bei allen anderen Verdiensten (wie der treuen, jahrzehntelangen Begleitung der Waldorf Musiklehrertagungen)  – der Titel seines 2007 veröffentlichten Buches „Verstehen wir die Botschaft der Kinder?“ (Edition Zwischentöne) aus unserer Sicht die Kernbotschaft des vielfältigen Wirkens von Wolfgang Wünsch, der am 17. April 2020 im Alter von 93 Jahren gestorben ist.

Die Vertonung dieses gewichtigen Zitats unter dem verkürzten Titel „Die Botschaft der Kinder“ (Musik: Wolf Bütow) erfolgte in Form eines sechsstimmigen Kanons mit anschließendem Choral für gemischten Chor (SSAATB) und Klavierbegleitung; die Aufführungsdauer beträgt 3 Minuten.

Ihre Spezial Edition, Freiburg im Mai 2020